Zum Inhalt springen

Naturns 2022

Auch im Herbst 2022 folgten wir unserem Verlangen nach ein paar Ruhetagen in einem guten Hotel mit vielen Annehmlichkeiten. Los ging es mit dem Auto am Samstag, 15.10.2022, die Anfahrt erfolgte wie im Vorjahr über die Schweiz mit Mittagspause in Zernez. Absolut ruhig und stressfrei.

picture 0031Den Sonntag begannen wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit einer Rundwanderung von Naturns über den Rittersteig nach Plaus und zurück über die andere Talseite mit Pause an der Jausenstation Weintal nach Naturns. Und so ein Kaiserschmarrn unterwegs ist auch nicht zu verachten.

Montag, 17.10. folgte unser erster Besuch 2022 in Meran, wir liefen durch die Stadt und kauften auch ein paar Kleinigkeiten ein. Ein Aufstieg zum Pulverturm und eine kurze Strecke auf dem Tappeiner Weg gehörte auch dazu. Da die Bahnstrecke nach Meran in diesem Jahr aber wegen Bauarbeiten zur Elektrifizierung gesperrt war, mussten wir auf den Bus ausweichen. Wir konnten also vom Rennweg aus direkt zurückfahren.

Dienstag folgte dann schon, die Wettervorhersage versprach gutes Wanderwetter, unsere Hauptwanderung. Ziel war die Lazaunhütte am Ende des Schnalstales. Wir fuhren mit dem direkten Bus ab Naturns bis zum Ende in Kurzras, hier begann der Aufstieg zur Hütte. Wir folgten zuerst einem Teilstück des Archäologischen Wanderwegs A10 (Kurzras – Schluderns) und erreichten dann über den Weg 11A die Lazaunhütte. Ein vorheriger Check der Öffnungszeiten über Google hatte ergeben, dass die Hütte geöffnet wäre. Nur stimmte dies nicht, geöffnet wurde laut Aushang neben der Tür erst ab Donnerstag, wir waren nun ja aber am Dienstag unterwegs, also musste das Obst reichen. Über den direkten Weg 11 ging es dann auch ziemlich schnell wieder nach unten und von Kurzras mit dem Bus zurück nach Naturns, die Sauna wartete.

picture 0004Nachdem wir auf unseren Fahrten nach Naturns immer durch Schlanders kommen, war es an der Zeit, den Ort mal näher in Augenschein zu nehmen. Also ging es am Mittwoch mit der Vinschger Bahn nach Schlanders. Wir waren ja wie immer bei unseren Besuchen in Naturns, auch heuer im Besitz entsprechender Netzkarten. Vom Bahnhof ging es in den Ort, nach einem Spaziergang durch das Zentrum haben wir in der Fußgängerzone zu Mittag gegessen und sind anschließend zum Bahnhof und nach Naturns zurück. Denn auf dem Rathausmarkt wurde am Nachmittag zum Törggelen gebeten. Und das wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.

Am Donnerstag, 20.10. war wieder Wandertag, auf dem Plan stand als letzte Runde der Rablander Waalweg. Zuerst nutzten wir den Bus bis Rabland, dort begann dann unsere Wanderung. Der Beginn des eigentlichen Waalweges befindet sich ungefähr 1,2 km von der Bushaltestelle entfernt. Entlang des Waals ging es dann entspannt bis Partschins, dort haben wir uns etwas aufgehalten und sind dann über den Pröfingweg wieder zurück nach Rabland. Da bis zum Bus noch reichlich Zeit war, entschlossen wir uns, bis Plaus weiter zu laufen. Wir nutzten dazu ein Stück weit den Etschtalradweg. Und da wenige Radfahrer unterwegs waren, konnten wir entspannt laufen. Ab Plaus ging es mit dem Bus weiter nach Naturns.

Freitags ist in Meran Markttag, vor allem für Touristen. Und da schlechtes Wetter vorhergesagt war, sind wir nach unserem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus nach Meran gefahren. Wir haben auf dem Markt zwar nichts eingekauft, in Naturns ist samstags Markt, aber es ist doch immer wieder interessant, was geboten wird. Der Lebensmittelanteil dabei ist recht überschaubar, am meisten dreht es sich um Kleidung aller Art, Schuhe und Lederwaren. Wir waren auch noch ein wenig im Zentrum, der Mensch muss ja auch mal etwas essen. Auf dem Rückweg haben wir in Algund die Busfahrt unterbrochen, um uns im dortigen Shopping-Center noch etwas umzusehen. Nach der Rückkehr ins Hotel war dann Wellness angesagt.

Der Samstag gestaltete sich recht einfach. Da es bereits morgens regnete und die Prognose recht bescheiden ausfiel, besuchten wir zuerst den Naturnser Bauernmarkt auf dem Rathausplatz. Unser Einkaufszettel musste schließlich abgearbeitet werden, die Lebensmittel wurden anschließend gleich richtig für die Rückfahrt verstaut. Die zweite Runde führte uns dann noch zum Einkauf diverser Produkte in den örtlichen Supermarkt. Den Rest des Tages verbrachten wir in der Wellnessanlage.

Und am Sonntag, 23.10. war alles wieder vorbei, zurück ging es auf dem gleichen Weg. Und selbst der Schönbuchtunnel auf der A 81 überraschte uns positiv, davor kein Stau und vor Böblingen trotz Baustelle auch nichts.