Zum Inhalt springen

Bahnhof Schönried, Empfangsgebäude und Bahnsteige

Vom Anfang der Planung war bereits von mir beabsichtigt, möglichst lange und damit vorbildnahe Reisezüge zu fahren. Dafür bedarf es aber selbst in Spur N recht langer Bahnsteige, denn ein elf Wagen langer Schnellzug ist bei einer Wagenlänge von 165 mm mit Dampflok immerhin knapp zwei Meter lang. Die Bausätze zum Bahnsteigbau, welche von den bekannten Herstellern am Markt angeboten werden, entsprachen hierzu (besonders in der Breite) gar nicht meinen Vorstellungen. Also habe ich mich letzten Endes entschlossen, die Bahnsteige nach eigenen Entwürfen vollständig selber zu bauen.

Die eigentlichen Bahnsteige bestehen aus durchgehenden, gehobelten und geschliffenen Buchenholzleisten. Die Dachstützen aus Messingrohren bzw. -profilen. Das Dach ist aus Northeastern Profilen, das sieht dann aus wie eine Wellblechabdeckung. Die Werbetafeln über den Bänken bzw. die Beschilderung auf den Bahnsteigen habe ich aus entsprechenden Vorlagen mit dem PC bearbeitet bzw. erstellt, ausgedruckt, ausgeschnitten und angebracht.

Zum Bearbeiten der Messingteile sollte entsprechendes Werkzeug vorhanden sein. Um die Löcher für die Stützen bzw. Lichtmasten in die Buchenholzleisten zu bohren, sind ein Bohrständer sowie scharfe Bohrer zwingend erforderlich.

 

Bahnsteig 2/3Bahnsteig Gleise 2/3
Aufbau:
Stützen Ms rund = d 1,0 mm
Verstärkung unten Ms Rohr = d 1,5 mm
Querträger Ms = 1 x 1 mm
Längsträger Mitte Ms = Doppel-T-Profil 2 x 4 mm
Längsträger aussen Ms = 1 x 1 mm

Aufbau auf Schablone verlöten

Längsabstand der Stützen = 38 mm

Treppengeländer = Weinert 6918
Dach = Northeastern Profile

Treppen
Stufen 2 x 1,5 mm
Evergreen PS-157 (4 x 1,5 mm)

 

Bahnsteig 4/5Bahnsteig Gleise 4/5
Aufbau:
Stützen Ms rund = d 1,0 mm
Verstärkung unten Ms Rohr = d 1,5 mm
Querträger Ms = 1 x 1 mm
Längsträger Mitte Ms = Doppel-T-Profil 1,5 x 3 mm
Längsträger aussen Ms = 1 x 1 mm

Aufbau auf Schablone verlöten

Längsabstand der Stützen = 38 mm

Treppengeländer = Weinert 6918
Dach = Northeastern Profile

Treppen
Stufen 2 x 1,5 mm
Evergreen PS-157 (4 x 1,5 mm)

 

GepaeckaufzugGepäckaufzug
Polysterol 1 mm
Dach Evergreen 2025 (0,5 mm)

Zuschneiden nach Zeichnung und verkleben

 

 

 

 

 

LichtmastenLichtmasten
Mastteil unten Ms Rohr = d 1,0 mm
Mastteil oben Stahldraht = d 0,5 mm
Leuchte Evergreen 243 Halbrund

verkleben

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch ein paar Detailaufnahmen, zur größeren Anzeige bitte ins Bild klicken