Zum Inhalt springen

Poschiavo 2023

PoschiavoIn diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, die Ostertage wieder einmal in der Schweiz zu verbringen. Ziel war das Val Poschiavo/Puschlav in Graubünden. Unsere Anreise erfolgte am Gründonnerstag, 06.04.2023 mit einem Mietwagen über Julierpass und Berninapass nach Poschiavo. Abgestiegen sind wir erneut im Hotel Groce Bianca, das Haus ist uns von früheren Besuchen ja schon bekannt. Und wir waren erneut sehr gut untergebracht. Einen ersten Rundgang durch den Ort haben wir noch am gleichen Tag unternommen.

TiranoAm Karfreitag fuhren wir mit der Rhätischen Bahn zu einem ersten Besuch ins italienische Tirano, die hierzu erforderlichen Fahrkarten waren in der Gästekarte enthalten. Wir hatten für den gesamten Aufenthalt quasi Netzkarten für das ganze Tal bis hoch nach Bernina Diavolezza. Wir unternahmen einen Stadtrundgang einschließlich eines Besuchs in der Vinothek von Vini Plozza. Eingekauft wurde dort natürlich auch einiges.

St.MoritzOstersamstag, 08.04.23 ging es mit dem Zug von Poschiavo über den Berninapass nach St. Moritz. Während wir in Poschiavo im Frühling gestartet sind, lag auf der Passhöhe noch sehr viel Schnee, die Lifte waren in Betrieb. Und in St. Moritz war es noch winterlich kalt, der St. Moritzersee war teilweise noch mit Eis bedeckt. Es gab Touristen in der Stadt, aber so richtig los war (noch) nichts. Zum Mittagessen gab es jedenfalls in einem Restaurant in der Innenstadt problemlos einen Tisch. Wir haben aber auch einiges gesehen und den Besuch mit einem schönen Spaziergang am See abgeschlossen. Bei Rückfahrt über den Berninapass musste der Zug durch dichtes Schneegestöber, schön wenn man drinnen sitzt.

PosMiraAm Ostersonntag dann die erste Wanderung von Poschiavo talabwärts bis zum Bahnhof Miralago. Wir hatten gutes Wanderwetter, der Weg führte uns auf der linken Talseite zuerst hoch nach Cologna. Und wir blieben im Hang bis oberhalb Cantone auf annähernd gleicher Höhe, dann ging es kurz und scharf nach unten bis auf Seehöhe des Lago Poschiavo. Wir folgten dann dem linken Uferweg bis nach Miralago. Eine schöne Wanderung mit guten Aussichten und ein paar anstrengenderen Abschnitten. Mit dem Zuge ging es zurück nach Poschiavo, die Hotelsauna wartete auf unseren Besuch.

MiraCampoOstermontag haben wir die zweite Wanderung in Angriff genommen, die Wanderung vom Vortag wurde in Miralago fortgesetzt und führte uns bis Campocologna. Am Anfang gab es ein paar Abschnitte über felsiges Gebiet, da war beim Laufen schon Konzentration gefordert. Am Kreisviadukt Brusio haben wir Pause gemacht und einige Züge abgewartet. Danach im unteren Abschnitt ab Brusio war der Weg dann aber sehr gut begehbar.

Am Dienstag, 11.04.23 mussten wir wieder nach Hause, bis auf heftigen Regen im Rheintal auf der A 13 ging es gut und problemlos voran. Selbst der Schönbuchtunnel der A 81 war frei.