Zum Inhalt springen

Naturns 2023

Im Herbst haben wir uns vom 14.10. bis 22.10.2023 wieder, wie in den letzten Jahren, für eine Woche ins Vinschgau nach Naturns zurückgezogen. Unser Quartier bezogen wir erneut im Hotel Prokulus.

Die Anfahrt am Samstag erfolgte dieses Mal mit einem Mietwagen, da wir das eigene Auto am Jahresanfang abgeschafft haben und jetzt Carsharing bzw. Mietautos nutzen. Ansonsten die gleiche Strecke wie im Vorjahr, es ging über die A 81 – Konstanz – Rorschach – A 13 – Davos – Flüelapass – Zernez – Ofenpass – Taufers – Vinschgauer Staatsstraße nach Naturns. Absolut ohne Probleme.

Am Sonntag, 15.10. folgte dann gleich die erste Wanderung über den Maiser Waalweg von Meran durch das Passeiertal nach Saltaus. Die Fahrt nach Meran erfolgte mit dem Bus, da die Vinschger Bahn wegen Bauarbeiten zur Elektrifizierung gesperrt war. Unsere Wanderung begann direkt am Bahnhof, es war eine schöne Tour, wenig anstrengend mit gleichmäßiger Steigung. Teilweise auch direkt an der Passer entlang. Von Saltaus fuhren wir mit einem Umstieg in Meran mit dem Bus zurück nach Naturns.

Am Montag fuhren wir zu einem ersten Ausflug nach Meran. Werktags fuhren die Züge, da ging es dann etwas gemütlicher zu, weil es mehr Platz gab. Wir haben dann die ersten Einkäufe getätigt und auch Kaufaufträge zum Mitbringen erledigt. Und natürlich schauen wir auch auf Veränderungen zu den Vorjahren, irgendetwas ändert sich immer.

Für Dienstag haben wir uns, die langfristige Wetterprognose sah eher trüb aus, die längste Wanderung dieses Urlaubs vorgenommen. Zuerst ging mit dem Zug nach Meran und anschließend im ersten Abschnitt durch die Stadt hinauf zum Pulverturm. Beginnend am Pulverturm folgten wir dem Tappeiner Weg und anschließend dem Algunder Waalweg bis hinauf zum Bahnhof Töll. So liefen wir die Strecke bergwärts, wir wissen nicht, wie viele andere Wanderer in unsere Richtung auch unterwegs waren. Gefühlt kamen uns aber ganze Busladungen entgegen, so war es auf dem Waalweg bei Begegnungen manchmal doch recht eng. Nicht schön, aber trotzdem eine schöne Wanderung. Ab Bahnhof Töll dann mit dem Zug zurück nach Naturns.

Am Mittwoch, 18.10. folgte bereits die nächste und letzte Wanderung. Wir liefen den Schenner Waalweg/Runde um Schenna. Die Anfahrt zum Beginn erfolgte mit Zug und Bus über Meran nach Schenna. Wir starteten an der Bushaltestelle in Schenna Dorf, es ging stetig bergauf vorbei am Schloss bis zur Talstation der Taser Seilbahn. Ab dort führte der Weg mehr oder weniger entlang des ‚Neuwaal Schenna‘ bis zum Außerflarerhof. Hier dann wieder eine Richtungsänderung und es ging über St. Georgen zurück nach Schenna. Die Rückfahrt erfolgte auf dem gleichen Weg wie die Hinfahrt.

Am Donnerstag fuhren wir nach Bozen. Etwas Besonderes hatten wir uns nicht vorgenommen, das Wetter war schon nicht mehr so schön, dass sich ein Ausflug auf den Ritten gelohnt hätte. So ließen wir uns durch die Stadt treiben, tätigten am Obstmarkt ein paar Einkäufe und waren gut essen. Und nach der Rückkehr ins Hotel erfolgte noch ein ausgiebiger Besuch der Wellnessanlage. Immer wieder gut. Und am Abend folgte ja noch das große Dessertbuffet.

Freitag war dann ein richtiger Regentag, das ließ uns ausreichend Zeit für die restlichen Einkäufe in Naturns, im Vinschger Bauernladen und für die Rückfahrt musste ja auch noch getankt werden. Ansonsten Wellness mit Sauna und viel Ruhe.

Am Samstag, 21.10. waren wir morgens zuerst auf dem Markt in Naturns und sind anschließend noch einmal nach Meran gefahren. Auf dem Sandplatz findet samstags ein Bauernmarkt statt. Wir wollten zwar nichts einkaufen, aber probieren geht immer.

Und am Sonntag war alles wieder vorbei. Die Rückfahrt erfolgte wieder über die Schweiz. Auf dem Flüelapass lag schon erster Schnee und in Davos wurde bereits der eingelagerte Schnee vom Vorwinter für die Loipe ausgebracht. Was nicht alles möglich ist…